Lokal. Digital. Genial. Die App für Ihre Stadt (2)

Digitales Stadtmarketing

Lokal. Digital. Genial. Die App für Ihre Stadt (2)

Der erste Teil dieser zweiteiligen Beitragsreihe hat bereits in das Thema „Stadt-App“ eingeführt. In diesem zweiten Beitrag soll es nun um die Funktionen und Möglichkeiten einer solchen Anwendung gehen.

Individuelle, angepasste Stadt-Apps

Für die Distama ist es besonders wichtig, auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Daher ist keine unserer Stadt-Apps wie die andere und jede ist ein Unikat. Die von uns bereitgestellten nativen Anwendungen benötigen außerdem einen vergleichsweise geringen Aufwand in der Pflege. Dank der Anbindung von Schnittstellen können Städte bestehende Daten, zum Beispiel der städtischen Website(s) oder aus anderen Anwendungen, einfach importieren. So müssen keine Daten separat gepflegt werden und die App lässt sich an die Bedürfnisse der jeweiligen Stadt anpassen. Da die Stadt-App vollkommen individuell gestaltbar ist, können folglich auch Design und Layout so erstellt werden, dass ein Wiedererkennungswert entsteht und die eigene Corporate Identity berücksichtigt wird.

Allgemeine Funktionen

Aufgrund des hohen Interesses an Stadt-Apps, das sich in den vergangenen Jahren abgezeichnet hat, ist auch das Funktionsspektrum entsprechend gewachsen. Aus diesem Grund ordnen wir die möglichen Funktionen hier in übergreifende Kategorien ein.

Zu den allgemeinen Funktionen zählt zum Beispiel, dass jede auf unserer Technologie basierende App GPS-fähig ist und die Möglichkeit von Mehrsprachigkeit bietet. Auch Lösungen zur Personalisierung der App, die Markierung von Favoriten und eine eventuell notwendige Registrierung fallen darunter. Viele Nutzer sind außerdem für eine Suchfunktion sehr dankbar. Mithilfe des App-Frameworks Mobility Suite mos. unseres Mutterunternehmens Fabrik19 AG können wir zudem auch jederzeit neue Module entwickeln. Als Entwicklungspartner stehen wir Ihnen jederzeit für individuelle Anforderungen und Services zur Seite.

Funktionen für Bürger, Kunden und Touristen

Die Stadt-App ist DER Begleiter durch die Stadt – egal, ob für Bürger oder Touristen. Rege genutzt in vielen Stadt-Apps wird der Eventkalender, dessen Termine in den eigenen Smartphone-Kalender übernommen werden können. Eine weitere beliebte Funktion ist die virtuelle Stadtkarte. Neben den POIs im eigenen Umfeld und darüber hinaus kann man sich auch direkt zum Wunschort navigieren lassen. Dies hilft den Nutzern, direkt zu den gewünschten Sehenswürdigkeiten oder Geschäften zu gelangen. Hier bietet es sich zusätzlich an, Wissenswertes zur Stadt hinzuzufügen. Audioguides und empfohlene Touren durch die Stadt machen die App zum digitalen Stadtführer für Touristen. Eine Übersicht über den Einzelhandel und die Gastronomie ist für Bürger wie auch Touristen gleichermaßen interessant. Zusätzliche Features wie Gutscheine oder Gewinnspiele runden das Angebot ab. Damit Nutzer jederzeit auf dem neuesten Stand sind, erweist sich außerdem der News-Bereich, der über alle aktuellen Nachrichten aus der Stadt informiert, als sehr hilfreich.

Funktionen für Stadtverwaltungen, Stadtmarketing und Stadtwerke

Ein Vorteil für Stadtverwaltungen selbst ist die Möglichkeit, digital mit den Bürgern und Besuchern kommunizieren zu können. So wird die native Anwendung das Medium, mit dem aktuelle Neuigkeiten, Meldungen, Änderungen und Termine angekündigt werden können. Umfragen, Bürgerbeteiligungen, Verkehrsinformationen und ein Mängelmelder erweitern dieses Angebot. Auch die Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Bürgerbüros und Ämtern können in die App integriert werden. Termine – beispielsweise im Stadtbüro – können Nutzer ebenfalls direkt via App über eine Onlineterminvereinbarung buchen.

Zusätzlich bietet sich an, Services, die im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes entstehen, in der App abzubilden. Online-Formulare und Pass-Abfrage lassen sich ebenso implementieren wie wichtige Informationen zum ÖPNV, zu Baustellen, Staus, Umleitungen oder zur Parksituation. Zusätzlich kann die App beispielsweise einen digitalen Abfuhrkalender mit automatischer Erinnerung per Push-Benachrichtigung zur Verfügung stellen. Doch auch Inhalte aus dem Bereich der Gesundheitsvorsorge, wie zum Beispiel Information zu Krankenhäusern, Notärzten und Apotheken, stellen wichtige Inhalte einer Stadt-App dar. All dies trägt zur digitalen Identität einer Stadt bei.

Funktionen für Handel, Gastronomie und Tourismusindustrie

Auch für Unternehmen selbst ist eine Stadt-App von großem Interesse, denn sie lässt sich hervorragend als Marketing- und Vertriebskanal nutzen. Kunden können so direkt auf ihrem Smartphone erreicht werden und Gewerbetreibende können Angebote und Dienstleistungen ad hoc anbieten. Je nach Branche bieten sich hier unterschiedliche Funktionen an: Während für Geschäfte insbesondere Informationen zu Öffnungszeiten, Produkten und Standorten wichtig sind, sind für die Gastronomie vor allem Reservierungen direkt via App interessant. Zudem lassen sich digitale Loyalty-Programme zur Kundenbindung und Neukundengewinnung verankern, die über Push-Benachrichtigungen verbreitet werden können. Auch Vereine und Freizeitmöglichkeiten haben die Möglichkeit, sich in der nativen Anwendung der Stadt zu präsentieren.

Usecase: Giessen App

Die Giessen App, die wir 2014 in Kooperation mit dem Stadtmarketing Gießen auf den Markt brachten, war eines unserer ersten großen Stadt-App-Projekte. Seitdem ist viel passiert. Die App wurde über die Jahre hinweg durchgehend optimiert und hat sich zu einer der größten Kommunikationsplattformen der Universitätsstadt entwickelt. So konnte die Distama ihre Expertise in Bezug auf Stadt-Apps verfeinern und deutlich ausbauen. Die native Anwendung erscheint im typischen Gießen-Rot passend zum Corporate Design der Stadt selbst und bietet für Nutzer jeden Alters das Passende.

Die gesamte Stadt ist in einer einzigen App verpackt. Die integrierten Serviceangebote und Informationen rund um Gießen bieten einen absoluten Mehrwert für die Nutzer, die dadurch alle nützlichen Infos auf ihrem Smartphone immer parat haben. Seit der Entwicklung der Giessen App durften wir zusätzlich im Rahmen anderer Projekte wertvolle Erfahrungen im Bereich Smart City sammeln und können uns heute dank der Diversität der Anforderungen unserer Kunden Experte auf diesem Gebiet nennen.

Die Stadt-App von Gießen

Wenn Sie Interesse an einer App für Ihre Stadt haben, kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrem Anliegen. Wir werden unser Bestes geben, mit Ihnen die Digitalisierung Ihrer Kommune bestmöglich umzusetzen.